Eva-Maria Admiral und Eric Wehrlin spielen am 9. Dezember „Weihnachten hautnah“

Montag, 27. November 2023

Das österreichische Schauspieler-Paar Eva-Maria Admiral und Eric Wehrlin nehmen am 9. Dezember in Kerzers, dem Samstag vor dem zweiten Advent, das Weihnachtstreiben kabarettistisch und besinnlich unter die Lupe.

Von wegen lieblich! Weihnachten, das sind die Tage, an denen der Mensch zwischen persönlichen Krisen, Backofen, Einkaufszentrum und Verwandtschaft knapp am Totalkollaps vorbeirutscht – „Ausgerechnet Weihnachten“! Es ist erheiternde Literatur, die von Eva-Maria Admiral gespielt rezitiert wird. Umarmt werden diese Beiträge von Eric Wehrlin mit Szenen aus dem Markusevangelium – zur stillsten Zeit des Jahres.
 

Eric Wehrlin, der mit Eva-Maria Admiral verheiratet ist, lebt in Salzburg. Für ihn, der in Biel aufgewachsen ist, ist der Auftritt in Kerzers ein Heimspiel. Mit 19 zog es ihn vom Seeland an die Akademia Teatro Dimitri im Tessin. Er besuchte die Hochschule für darstellende Kunst Wien und bildete sich in den USA weiter. Seit 30 Jahren ist er engagiert an verschiedenen Theatern und in TV-Filmen. Er bestreitet 5 Soloprogramme, ist Stimm- und Rhetorikcoach, Buchautor und Gastdozent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Neuseeland.
 

Eva-Maria Admiral war 10 Jahre lang Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, u.a. auch bei den Salzburger Festspielen und Wiener Festwochen. Sie ist Buchautorin und Produzentin zahlreicher DVDs und CDs und erhielt zahlreiche Preise und Stipendien.
 

Zuletzt wurden die beiden Schauspieler am 4. November 2023 in Wiesbaden vom Wertemagazin „gomagazin“ an der „Heroes of Hope Awards Gala“ als Hoffnungshelden 2024 ausgezeichnet. Die Jury schreibt: „Beide hatten einen schweren Start ins Leben: Sie abgelehnt von den Eltern, er Legastheniker. Im Schauspiel fanden sie Zuflucht – und zueinander. Heute ermutigen Eva-Maria Admiral und Eric Wehrlin andere mit selbst geschriebenen Bühnenstücken, in Seminaren, durch Coachings und eigenen Büchern.“
 

Mit ihrer Spiel- und Lebensfreude werden die beiden am 9. Dezember mitten im vorweihnächtlichen Treiben in der Kreuzgasse 8 in Kerzers eine Oase der Fröhlichkeit und Besinnung schaffen. Der Anlass um 19:30 Uhr wird verantwortet vom Evangelischen Gemeinschaftswerk EGW und der Reformierten Kirche Kerzers. Tickets sind im Vorverkauf im Kafi 8 in Kerzers erhältlich. Infos und Ticketbestellung unter: www.egw-kerzers.ch/node/1683